© H. de Vries

Aus unserem Gemeindeleben

Organistenjubiläum

Quelle: Pastor Dr. Andreas Lüder
        ORGANISTENJUBILÄUM -
                         EIN HALBES JAHRHUNDERT ALS ORGANIST IN GROSSHEIDE TÄTIG

 Nur die Älteren werden noch lebendige Erinnerungen daranhaben, als Helmut Erdmann
vor fünfzig Jahren seinen Dienst als Organist unserer Kirchengemeinde aufnahm. 
Genaugenommen gab es die Kirchengemeinde Großheide noch nicht einmal, von der Christuskirche ganz zu schweigen.
Am 1. April 1971 stand am Ende der Schloßstraße weder ein Pfarrhaus noch eine Kirche 
mit einem Friedhof dabei. Unsere Kirchengemeinde war noch der sogenannte Westbezirk der Kirchengemeinde Arle. 
Immerhin hatte man für die Menschen in Großheide bereits in den 1960er Jahren ein kleines
Gemeindehaus gebaut, in dessen Saal viele Jahre bereits eigene Gottesdienste gefeiert wurden. Oftmals ging es dabei besonders beengt zu. 
Helmut Erdmann stand damals eine kleine elektrische Orgel zur Verfügung. Solche Instrumente waren besonders in Gemeindehäusern weit verbreitet. 
Erst seit der Einweihung der Christuskirche im Mai 1985 kennen wir ihn als unseren Kirchenmusiker an der Orgel der Firma Kreienbrink aus Osnabrück.
Seither begleitet Helmut Erdmann unermüdlich an so gut wie jedem Sonn- und Feiertag unsere Gottesdienste, dazu zahllose Andachten und Amtshandlungen wie Trauungen und Beerdigungen. 
Der Beginn seiner Tätigkeit liegt damit noch vor der Gründung unserer Kirchengemeinde.
Für seinen langjährigen Dienst hat der Kirchenvorstand Helmut Erdmann im Gottesdienst am
Ostersonntag den gebührenden Dank abgestattet. 
Wir wünschen ihm auch weiterhin viel Freude an der Musik zur Ehre Gottes und hoffen, daß er uns als Kirchenmusiker – auch als Bläser im Posaunenchor
Arle-Großheide – noch lange erhalten bleibt.

Pastor Dr. Andreas Lüder